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seit dem 23.03.2005

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Kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul
für alle Digitalsysteme

KS-PIC Z
v1a-2007

Bild

Produktabbildung
Für dieses Produkt gibt es den Decoder-Rabatt!

Besondere Merkmale

  • Geeignet für alle Digitalsysteme
  • Absolut kurzschlussfrei dank Sensorgleisen
  • Belegtmeldung im Kehrschleifenabschnitt möglich
  • Minimaler Stromverbrauch durch bistabile Umschaltrelais

Links

Betriebs- und Aufbauanleitung

Auswahl

Nr. Herst.Nr. Ausführung Preis** L* Anzahl
188 KS‑PIC Bausatz ohne Weichensteuerung 36,90 €     
189 KS‑PIC Z
Fertigmodul ohne Weichensteuerung
51,50 €     
190 KS‑PIC WS Bausatz mit Weichensteuerung 41,90 €     
191 KS‑PIC ZWS Fertigmodul mit Weichensteuerung 56,50 €     

Passendes Zubehör

Nr. Herst.Nr. Artikel Preis** L* Anzahl
192 G 522 Gehäuse 3,50 €     
* Lieferzeiten, siehe Hinweise zu Lieferzeiten
** alle Preise inkl. 19% MWSt. und zzgl. Versandkosten

Details

Das Kehrschleifenmodul KS-PIC Z ist ein Schaltmodul für alle Digitalsysteme zum korrekten, kurzschlussfreien Umpolen eines Kehrschleifenabschnittes einer Modellbahnanlage für die Spurweiten Z bs H0. Dazu wird über Sensorgleise der Fahrweg des Zuges überwacht und entsprechend der Kehrschleifenabschnitt gepolt, sodass es niemals zu einem Kurzschluss kommen kann.

Es kann für alle Digitalsysteme verwendet werden, beispielsweise also für Selectrix und DCC.

Das Kehrschleifenmodul KS-PIC Z ist geeignet für kleine Spurweiten (Z bis H0, mit maximalen Dauerströmen im Kehrschleifenbereich von 3A).

Für die großen Spurweiten (mit maximalen Dauerströmen im Kehrschleifenbereich von 8A) bieten wir ein separates kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul KS-GB Z für Großbahn an.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Kehrschleifeneinfahrtsweiche über eine Weichensteuerung (WS) zu schalten. Diese ist in der Ausführung kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul KS-PIC ZWS gegeben.

Funktionsweise
  • Auf der Modellbahnanlage wird ein Kehrschleifenabschnitt mit vorderem und hinterem Sensorgleis eingerichtet. Ein einfahrender Zug wird auf den Sensorgleisen erkannt und entsprechend seiner Fahrtrichtung wird der Kehrschleifenabschnitt nach dynamischem Belegtmelderprinzip korrekt gepolt.
  • Für die Erkennung des Zuges ist es nicht unbedingt notwendig, dass sich an der Spitze eine Lok oder ein beleuchteter Wagen (mit markierter Achse) befindet, es muss lediglich eine Achse mit metallischen Rädern einfahren, die (zumindest auf einer Schienenseite) einen Kontakt zum Sensorgleis herstellt.
  • Sollen die Abschnitte der Kehrschleife (Sensorgleis 1 und 2 und Kehrschleifenabschnitt) mit einem Belegtmelder überwacht werden, ist jedoch entsprechend den Anforderungen des Belegtmelders eine markierte Achse (Lok, beleuchteter Wagen, o.ä.) notwendig.
  • Bei Erkennen des Zuges auf dem einfahrenden Sensorgleis wird der Kehrschleifenabschnitt vor Einfahrt des Zuges korrekt gepolt, sodass es hier zu keinem Kurzschluss kommen kann.
  • Hat der Zug den Kehrschleifenabschnitt durchfahren und erreicht er das ausfahrende Sensorgleis, so wird auch hier der Zug erkannt und die korrekte Polarität hergestellt, sodass auch bei der Ausfahrt kein Kurzschluss entsteht.
  • Weder die Richtung noch die Reihenfolge der Befahrung des Kehrschleifenabschnittes spielen dabei eine Rolle. D.h. ein Zug kann z. B. selbstverständlich auch wieder direkt über das Sensorgleis ausfahren, über das er eingefahren ist.
Besetzmeldung im Kehrschleifenabschnitt
  • Im gesamten Kehrschleifenabschnitt ist eine lückenlose Belegtüberwachung möglich.
  • Der Kehrschleifenabschnitt ist in 3 Teilstücke unterteilt, d.h. es entstehen 3 Belegtmeldeabschnitte. Diese können an jeden beliebigen Belegtmelder angeschlossen werden.
  • Für Belegtmelder, die mehrere Abschnitte überwachen (was z. B. bei Selectrix der Fall ist), heißt das auch, dass die 3 Abschnitte an 3 beliebig frei verfügbare Anschlüsse eines (oder auch verschiedener) Belegtmelders angeschlossen werden können, es ist kein separater Belegtmelder für die Kehrschleife notwendig.
Kompatibilität
  • Stärz Profizentrale ZS1
  • Stärz Digitalzentrale ZS2
  • TRIX Central Control 2000
  • MÜT MC2004
  • MTTM FCC
  • Rautenhaus SLX850, RMX950
  • Fleischmann Twin Center
  • Uhlenbrock Intellibox
  • alle weiteren Digital-Zentralen auf Zweileitergleisbasis
Maße
  • 64mm x 77mm x 21mm
Stromversorgung
  • Die Stromversorgung erfolgt durch das Gleis bzw. über die Digitalspannung, d.h. durch einen Booster oder eine Zentrale.
Stromaufnahme
  • ca. 5mA im Ruhezustand
  • ca. 50mA während ca. 30ms Umschaltzeit
Ausgangsstrom
  • 3A Dauerstrom
Anschlüsse
  • 2 Schraubklemmen im 3,5mm-Raster für Versorgungsspannung
  • 9 Schraubklemmen im 3,5mm-Rasterfür 2 Sensorgleise und einen Kehrschleifenabschnitt
Lieferumfang
  • fertig bestückte Leiterplatte
  • Montagematarial
  • Betriebsanleitung
  • optional: montiert im Gehäuse (siehe Zubehör)
Versionshistorie
  • v1-2007
    • Erstversion