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seit dem 23.03.2005

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Flackerfreie Lichtleiste LL-08-150
für alle Digitalsysteme

LL-08-150-1

Bild

Produktabbildung

Besondere Merkmale

  • Speziell für Spur N
  • 8 super helle, warmweiße LEDs mit 120° Abstrahlwinkel
  • flackerfrei bis zu 1 Sekunde
  • Helligkeit individuell einstellbar

Links

Betriebsanleitung

Auswahl

Nr. Herst.Nr. Ausführung Preis** L* Anzahl
233 LL‑08‑150‑1
Einzelstück, mit Kondensatoren 150 µF
13,50 €   9,00 €     
345 LL‑08‑150‑5 5er Set, mit Kondensatoren 150 µF (Einzelpreis: 8,50€) 62,50 €   42,50 €     
346 LL‑08‑150‑10 10er Set, mit Kondensatoren 150 µF (Einzelpreis: 8,00€) 115,00 €   80,00 €     
347 LL‑08‑150‑20 20er Set, mit Kondensatoren 150 µF (Einzelpreis: 7,50€) 210,00 €   150,00 €     

Passendes Zubehör

Nr. Herst.Nr. Artikel Preis** L* Anzahl
108 SB‑rot Zugschlussbeleuchtung rot HO/TT 6,50 €     
109 SB‑rot‑2 Zugschluss LEDs rot HO/TT (2er Set) 0,25 €     
* Lieferzeiten, siehe Hinweise zu Lieferzeiten
** alle Preise inkl. 19% MWSt. und zzgl. Versandkosten

Details

Die flackerfreie Lichtleiste ist eine Wageninnenbeleuchtung mit 8 LEDs für die Spurweite N, die durch ihre 2 externen Kondensatoren besonders unempfindlich gegen Stromunterbrechungen ist.

Die Lichtleiste LL-08-150 ist durch ihre sehr kleinen aber dafür sehr hochkapazitiven Kondensatoren speziell für die Spurweite N gedacht.Durch die hochkapazitiven Kondensatoren gehören teure stromführende Kupplungen und lange Einbauzeiten der Vergangenheit an.

Für größere Spurweiten (H0, TT) bieten wir eine Variante mit noch leistungsfähigeren Kondensatoren an: Lichtleiste LL-08-1000.Die Lichtleiste ist auch in der Ausführung LL-08 ohne Kondensatoren lieferbar.

Weiterhin ist eine Lichtleiste mit integrierten Decoder lieferbar.

Merkmale
  • Maße (mm): 230,0 x 7,0 x 2,6
  • 8 super helle, warmweiße LEDs mit 120° Abstrahlwinkel, je 0,8mm hoch und 800mCd
  • Helligkeit über 2 Potentiometer individuell einstellbar
  • sehr geringer Stromverbrauch (je nach Einstellung 6 bis 42mA)
  • in der Mitte teilbar in 2 gleichartige Lichtleisten
  • 2 hochkapazitive Kondensatoren 150 µF, Maße (mm): 7 x 4 x 4
  • Litze orange (Kondensator +)
  • Litze blau (Kondensator -)
Zusammenbau
  • Die Lichtleiste ist fertig bestückt. Die Kabel für die Stromzuführung sind selbst anzulöten. Spezialwerkzeuge sind nicht erforderlich.
  • Im Bild: unten: Lichtleiste LL-08-1000 mit Elkos 1000µF im Ganzen; unten links: Elkos 150µF; rechts: halbierte Lichtleiste (Kondensatoren nicht angeschlossen)
    Lichtleiste verdrahtet und in Betrieb
Montage
  • Die Lichtleiste wird mit dem beigelegten doppelseitigen Klebestreifen ins Dach oder auf die Querstreben des Wagons geklebt. Die Lichtleiste kann sowohl normal als auch über Kopf eingebaut werden. Für den Überkopfeinbau empfiehlt es sich, die Innenseite des Daches hell zu färben.
    Lichtleisteneinbau in ICE Lichtleiste im ICE
Anschluss eines Funktionsdecoders

Anstelle einer direkten Stromversorgung kann natürlich ein Funktionsdecoder (z.B. DHF250) vorgeschalten werden.

Einstellung der Helligkeit

Die Lichtleiste besteht aus 2 baugleichen Modulen (siehe Teilen der Lichtleiste), für die jeweils die Helligkeit über ein Potentiometer eingestellt werden kann.

Kürzen der Lichtleiste

Die Lichtleiste kann links und/oder rechts um je 1 oder 2 LED gekürzt werden. Es muss dann die äußere LED umgelötet oder anstelle der LED eine Lötbrücke gesetzt werden.

Teilen der Lichtleiste
  • Nach Bedarf kann die Lichtleiste auch mit einer Schere in der Mitte in 2 gleiche Teile getrennt werden. Beide Teile können dann als kürzere Lichtleisten in kleineren Wagons eingebaut werden.
  • Für die Spur N sind damit 2 komplette 4-achsige Personenwagen ausrüstbar.
Zugschlussbeleuchtung
  • Es ist möglich, zusätzlich zu den auf der Lichtleiste angebrachten LEDs eine LED-Zugschlussbeleuchtung anzuschließen.
Lieferumfang
  • Bestückte Lichtleiste
  • Litzen schwarz (Gleisanschluss)
  • 2 hochkapazitive Kondensatoren 150 µF, Maße (mm): 7 x 4 x 4
  • Litze orange (Kondensator +)
  • Litze blau (Kondensator -)

Die Lichtleiste ist verwendbar für alle Digitalsysteme.